GESCHICHTE VON LENHART KOSMETIK

S E I T     Ü B E R     5 0   J A H R E N

1968

Rudolf und Ruth Lenhart arbeiteten bis 1968 im Vertrieb für Haushalts-Reinigungsartikel. Während dieser Tätigkeit entstand bei ihnen der Wunsch sich selbständig zu machen. Mit den Ersparnissen des Vaters kaufte Rudolf Lenhart eine leerstehende Lagerhalle in Waiblingen-Neustadt und gründete am 12.11.1968 die Firma Rudolf Lenhart GmbH.

Rudolf Lenhart Waiblingen

Mit einfachen Mitteln begann hier die Produktion von Wäscheweichspülern, Universalseife für die Hausreinigung, Shampoo und Badezusätzen. Die ersten Rezepturen entwickelte Rudolf Lenhart eigenständig in seiner heimischen Küche.

Lenhart Kosmetik Produktion Geschichte

1969

1969 holte Rudolf Lenhart seinen Bruder Johann Lenhart mit an Bord. Gemeinsam und mit viel Elan realisierten sie neue Ideen. Während Rudolf für die Bereitstellung der Produktion verantwortlich war, überwachte sein Bruder den technischen Teil sowie die Produktion. Auch für die Gestaltung trug der Bruder die Verantwortung. Die von ihm entwickelten neuen Flaschen kamen bei den Kunden sehr gut an und der Umsatz steigerte sich stetig.

Johann Lenhart

Ruth Lenhart übernahm die Büroorganisation, war aber auch oft zur Unterstützung in der Produktion tätig.

Ruth Lenhart Produktion

1970

Bald reichten die Räumlichkeiten der Firma nicht mehr aus. Woraufhin im Jahr 1970 ein neues Betriebs- und Bürogebäude in der Nähe der ersten Halle errichtet wurde.

Lenhart Kosmetik Produkte der Vergangenheit

Die hergestellten Produkte wurden vorwiegend in der westlichen Region der Bundesrepublik, über Vertreter der Firma mit eigenen LKWs an SB-Hallen geliefert.

1999

Das Unternehmen wuchs weiter und kam erneut an seine räumliche Kapazitätsgrenze. Aufgrund dessen wurde der Betrieb durch einen Anbau um 50 Prozent erweitert.

Zudem wurde 1999 eine neue Halle gebaut. In der Zwischenzeit passte das Unternehmen seinen Maschinenpark der neuesten Technik an.

Lenhart Kosmetik Gebäude

2014

Am 01.01.2014 übernahmen die Söhne Frank und Axel Lenhart die Firma.

Axel Lenhart und Frank Lenhart

2017

Die Produktvielfalt wächst beständig weiter. Um den Kundenwünschen gerecht zu werden, wird 2017 nochmals eine Betriebsvergrößerung vorgenommen.

Lenhart Kosmetik neues Gebäude